Clubabende des FSMClubabende

* Abweichungen können in Monaten mit Feiertagen auftreten

Für weitere Auskünfte besuchen Sie bitte die Kontakt-Seite

Historie des FSM

Der Fotoclub Spectrum München (FSM) wurde im Jahr 1975 von Alfred Jendroszek gegründet. Jendroszek war ein anerkannter Fotograf, der mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wurde. Eine seiner höchsten Anerkennungen war die Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Fotografie (DGPH). Daneben wurde sein fotografisches Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem in Deutschland, Amerika, Großbritannien, Taiwan und auf den Philippinen. 1992 hat er die IIWF - Interessengemeinschaft Internationaler Wettbewerbsfotografen - gegründet, deren Ehrenpräsident er ist.

Über 35 Jahre lenkte Alfred Jendroszek die Geschicke des FSM. Dann entschloss er sich, aus Altersgründen aus der Vereinsführung zurückzuziehen. Sein Nachfolger wurde Clemens Knörzer, der dem Verein schon viele Jahre angehört.

Ab den 1980er Jahren hat der FSM mehrere Fotoausstellungen veranstaltet oder sich an Fotoausstellungen beteiligt:

1981 fand der "1. Internationale Photo-Journalismus Salon" im Fotomuseum des Münchner Stadtmuseums statt. Die Dias  wurden auch öffentlich vorgeführt. Der Wettbewerb und die Veranstaltung standen unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München, Herrn Erich Kiesl, und unter den Patronaten der FIAP, der PSA und des VDAV (jetzt DVF).

1985 folgte eine gemeinsame Ausstellung mit den Münchner Fotoclubs in der Volkshochschule, Kulturzentrum am Gasteig.

1988 veranstaltete der FSM eine Fotoausstellung im Schwabinger Postamt.

1989 folgte eine gemeinsame Ausstellung mit dem Fotoclub "Dia-Zirkel München" in der Galerie Wälti in München-Schwabing zum Thema „Kontraste in Color“.

1990 wurde der "2. FSM Internationale Photo-Salon" mit den Sparten Fotojournalismus und Reisefotografie im großen Pfarrsaal der kath. Pfarrgemeinde St. Lorenz, München-Oberföhring, veranstaltet. Fast 500 Fotografen aus 33 Ländern beteiligten sich mit über 2.500 Colordias an diesem internationalen Wettbewerb. Der Photo-Salon stand unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München, Herrn Georg Kronawitter. Patronate wurden erteilt von der "Fédération Internationale de l'Art Photographique" (FIAP, Mitglied der UNESCO), "Photographic Society of America" (PSA) und dem "Verband Deutscher Amateurfotografen-Vereine e.V." (vdav), jetzt DVF.

1991 folgte eine Fotoausstellung in Hannover.

1992 arrangierte der FSM den Colordiawettbewerb "München-Heute" im Schloss Fürstenried, München. Es beteiligten sich 10 Fotoclubs.

1994 folgte zum gleichen Thema eine Papierbildausstellung mit mehreren Münchner Fotoclubs wiederum im Schloss Fürstenried, München.

1994 war der FSM im Rahmen einer größeren Ausstellung in Taipei, Taiwan, vertreten.

1995 fand in Pirmasens eine persönliche Ausstellung unseres Gründungsmitglieds Alfred Jendroszek statt.

1996 wurden in der Gewölbe-Galerie-Graz, Österreich, 50 Fotos des FSM gezeigt.

1996 stellte der FSM anlässlich des 20jährigen Club-Jubiläums im Schülerzentrum Schloss Fürstenried, München, Bilder zu vier verschiedenen Themen aus.

1997 nahm der FSM an einer Fotoausstellung in Graz, Österreich, teil

1998 wurden ca. 70 Fotos und eine Dia-Schau im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn einem interessierten Publikum gezeigt.

2000 fand aus Anlass des 25-jährigen FSM-Clubjubiläums eine Foto-Ausstellung mit 13 FSM-Fotografen im Schülerzentrum Schloss Fürstenried, München, statt. Es wurden ca. 80 Fotos zu 12 Themen gezeigt.

2001 beteiligte sich der FSM an der Fotoausstellung im Kommunalreferat der Landeshauptstadt München, Rossmarkt 3, zum Thema "Münchener Perspektiven".

2007 erhielt das langjährige FSM-Mitglied Prof. Dr. Peter Dörmer die Einladung zu einer Einzelausstellung in Cecina, Italien mit dem Titel "Flash sulla Targa". Zur Eröffnung seiner Ausstellung reisten viele Mitglieder des FSM nach Cecina.

2009 beteiligte sich der FSM auf Einladung der Fotoamateure Offenburg anlässlich der Oberrhein Messe Offenburg an der Foto-Galerie.

2010 fand eine Ausstellung zum Thema "Tiere vor der Kamera" in der Seniorenresidenz Augustinum, München, statt.

2011 folgte die Ausstellung "Zeitreise", ebenfalls in der Seniorenresidenz Augustinum, München.

2015 nahm der FSM auf Einladung des Photoclub du Rhin, Huningue, Frankreich, an der Ausstellung "Expo Photo" zum Thema "Voyage", teil.   → Bildergalerie

2020  musste die geplante Fotoausstellung mit dem Titel "Kreativ ohne Grenzen – Fotokunst aus drei Ländern", die bereits mit zwei befreundeten ausländischen Fotoclubs vollständig konzipiert war und in der Pasinger Fabrik, München-Pasing, stattfinden sollte, coronabedingt leider ausfallen.

2023  orientierte sich der Fotoclub Spectrum München neu. Die Clubabende werden auf virtuelle Konferenzen umgestellt, um den Ansprüchen der Mitglieder gerecht zu werden.

Logo unseres FSM

Fragen zu unseren Clubabenden oder zum Fotoclub allgemein?

Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Clubleiter & Webmaster

Clemens Knörzer
Tel.: 0151 / 1496 5115
oder per e-Mail

Nehmen Sie doch zu uns Kontakt auf :) Wir freuen uns auf Sie!