Thomas Plieninger

Begonnen habe ich mit der Fotografie mit der analogen Spiegelreflexkamera meines Vaters Mitte der 80er Jahre. Gegen Ende der 80er Jahre weckte dann ein Fotokurs am Gymnasium weiteres Interesse. Hier wurde in Schwarz-Weiß gearbeitet und der gesamte Prozess von der Filmentwicklung über die Vergrößerung und das Entwickeln des fertigen Bildes gelernt und mit Begeisterung umgesetzt.

Als es auf das Abitur zuging, geriet die Fotografie zeitbedingt leider ins Hintertreffen.

Ende der 90er Jahre kam dann als Student die erste eigene analoge Spiegelreflexkamera.

Zum Berufseinstieg Anfang der 2000er Jahre bin ich dann mit einer Super-Zoom-Kamera in die digitale Fotografie eingestiegen. Diese war gut für den Einstieg, etwa für die Reisefotografie, ließ aber aufgrund des kleinen Sensors wenig Raum für Kreativität.


Wenige Jahre später bin ich dann, als die digitalen Spiegelreflexkameras erschwinglich wurden, auf ein solches Modell umgestiegen und habe im Laufe der Zeit auch einige Objektive dazu erworben. Diesem System bin ich treu geblieben und habe mir im Laufe der Zeit und mit Fortschreiten der Technik ab und zu ein aktuelles Gehäuse gegönnt.

Seit dem Einstieg in die digitale Fotografie wurde das Fotografieren wieder zum Hobby, das mit dem Eintritt in den Fotoclub im Jahr 2020 seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Fotografisch bin ich hauptsächlich in der Reisefotografie und dokumentarisch, z.B. in Ausstellungen und Museen, unterwegs. In den Bereich der kreativen Fotografie konnte ich über die Quartalswettbewerbe des Fotoclubs hineinschnuppern.

Hier eine Auswahl meiner Bilder:

Arena - Pula
Arena - Pula
Barnafoss - Island
Barnafoss - Island
Basstölpel Helgoland
Basstölpel Helgoland
Blutmond über dem Monopteros
Blutmond über dem Monopteros
Euphrasios-Basilika - Poreč - Kroatien
Euphrasios-Basilika - Poreč - Kroatien
Fest der Farben - Südindien
Fest der Farben - Südindien
Ganges in Varanasi - Nordindien
Ganges in Varanasi - Nordindien
Giraffe im Etosha-Nationalpark - Namibia
Giraffe im Etosha-Nationalpark - Namibia
Gottesanbeterin in Kroatien
Gottesanbeterin in Kroatien
Grüne Eidechse - Kroatien
Grüne Eidechse - Kroatien
Halsbandsittich - Agra Fort - Nordindien
Halsbandsittich - Agra Fort - Nordindien
Hinduracke - Panna Nationalpark - Nordindien
Hinduracke - Panna Nationalpark - Nordindien
Konzerthaus Harpa - Reykjavik - Island
Konzerthaus Harpa - Reykjavik - Island
Makake im Peryar-Nationalpark - Südindien
Makake im Peryar-Nationalpark - Südindien
Maskenweber - Swakopmund - Namibia
Maskenweber - Swakopmund - Namibia
Mysore Palace - Südindien
Mysore Palace - Südindien
Nordlicht - Island
Nordlicht - Island
Pelikane am Taj-Mahal - Agra - Nordindien
Pelikane am Taj-Mahal - Agra - Nordindien
Pfau in Hellabrunn
Pfau in Hellabrunn
Rote Libelle in Hassan - Südindien
Rote Libelle in Hassan - Südindien
Springböcke im Etosha-Nationalpark - Namibia
Springböcke im Etosha-Nationalpark - Namibia
Strokkur - Island
Strokkur - Island
Taj Mahal - Agra - Nordindien
Taj Mahal - Agra - Nordindien
Thingvellir - Island
Thingvellir - Island
Trambahn in Kolkata - Nordindien
Trambahn in Kolkata - Nordindien
Triveni-Ghat - Rishikesh - Nordindien
Triveni-Ghat - Rishikesh - Nordindien
Vogelflug in Hellabrunn
Vogelflug in Hellabrunn
Zebras im Etosha-Nationalpark - Namibia
Zebras im Etosha-Nationalpark - Namibia

 

 

 

 

Kontakt aufnehmen

Fragen zu unseren Clubabenden oder zum Fotoclub allgemein?

Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Clubleiter & Webmaster

Clemens Knörzer
Tel.: 0151 / 1496 5115
oder per e-Mail

Nehmen Sie doch zu uns Kontakt auf :) Wir freuen uns auf Sie!