Clubabende des FSMClubabende

* Abweichungen können in Monaten mit Feiertagen auftreten

Für weitere Auskünfte besuchen Sie bitte die Kontakt-Seite

Über uns

Unser Logo vom Fotoclub Spectrum München (FSM)Im Fotoclub Spectrum München, der schon seit fast 50 Jahren besteht, treffen sich sowohl passionierte Hobbyfotografen und solche, die sich noch stärker ihrer Fotoleidenschaft widmen wollen, als auch Anfänger. Durch Gedankenaustausch, Bilddiskussionen und technische Hilfestellung wächst eine Gemeinschaft zusammen, die sich ganz der Fotografie verschrieben hat.

Wir treffen uns virtuell zu den Clubabenden in 14-tägigem Abstand (ausgenommen ist der Monat August). An einem abwechslungsreichen und inspirierenden Programm ist uns sehr gelegen.

Am letzten Clubabend im Jahr legen wir gemeinsam das Programm für das kommende Jahr fest. Einen wichtigen Platz nehmen die vier internen Wettbewerbe ein, deren Themen wir uns gemeinsam überlegen. Daneben können einzelne Mitglieder einen Clubabend gestalten, indem sie eigene Bilderserien präsentieren oder einen Vortrag zu einem bildgestalterischen, fototechnischen oder Bildbearbeitungs-Thema halten. Es können auch externe Fotografen zu Vorträgen eingeladen werden.

Besonderen Anreiz bieten die Workshops, die in unregelmäßigen Abständen zu Themen wie zum Beispiel Portraitfotografie, Stillleben, Blaue Stunde, Nachtfotografie stattfinden.

Wir beteiligen uns an externen Wettbewerben und zeigen unsere Werke gerne in Ausstellungen.

Neben den fotografischen Inhalten kommen aber auch die gesellschaftlichen Aspekte nicht zu kurz. Gemeinsame Exkursionen und die Weihnachtsfeier stehen auf dem Programm. Aber auch ein gemeinsamer Biergartenbesuch ist schnell arrangiert.

Das Clubgeschehen setzt sich somit aus virtuellen und realen Bestandteilen zusammen, die sich optimal ergänzen.

Mit dem Aufkommen der Digitalfotografie haben sich für den FSM neue Aktivitäten und Betätigungsfelder ergeben. Viele Mitglieder sind frühzeitig auf die neue Technologie umgestiegen. Im FSM sind selbstverständlich sowohl Analog- wie auch Digitalfotografen sehr willkommen.

Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Logo unseres FSM

Fragen zu unseren Clubabenden oder zum Fotoclub allgemein?

Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Clubleiter & Webmaster

Clemens Knörzer
oder per e-Mail

Nehmen Sie doch zu uns Kontakt auf :) Wir freuen uns auf Sie!